klein, aber gemein

Es empfiehlt sich immer, ein solches kleines 5V-Netzteil im Hause zu haben. Viele Elektrokleingeräte beziehen hierüber ihren Strom. Hierzu gehören auch Router, Switches, externe Festplatten und Laufwerke. Vor kurzem viel bei mir das Internet aus. Der Techniker fand die Ursache in genau diesem Teil. Zielgerichtet tauschte er erst einmal vorsorglich nur das Netzteil am Router aus, obwohl es mit einem grünen Lämpchen den Anschein von Normalität ausstrahlte. Heute reparierte ich eine vermeintlich defekte Webcam durch Austausch des Netzteils. Die kleinen Dinger geben ihren Geist auf und leuchten dabei noch ganz frech mit einem grünen Lämpchen vor sich hin, als sei die Welt noch in bester Ordnung. Ich möchte nicht wissen, wieviele Geräte weggeworfen werden, obwohl nur das Netzteil defekt ist. Für ein paar Euro habe ich mir jetzt wieder ein Netzteil auf Reserve gelegt. Vorsorglich umschaltbar für verschiedene Spannungen. Das Unglück schlägt ja gerne dann zu, wenn alle Läden geschlossen haben und es gerade ganz dringend ist.

2014-12-29 13.30.56

Kommentar verfassen

