Als Begleit-Motorrad beim Frankfurt City-Triathlon

Meine aktiven Triathlonzeiten sind schon lange Geschichte, trotzdem übt dieser Sport immer noch eine große Faszination auf mich aus. Wenn das aktive mitmachen nicht mehr geht, dann kann man zumindest als Helfer noch aktiver dabei sein, als nur als Zuschauer. Beim Ironman Frankfurt habe ich die erste Verpflegungsstation nach dem Wechsel auf die Laufstrecke mit betreut. Beim Frankfurt City Marathon war ich heute als Begleit-Motorrad auf der Radstrecke ganz nah dabei. Da ich solo ohne Wettkampfrichter auf dem Sozius unterwegs war, konnte nach eigenem Gusto fahren. Das Starterfeld war sehr gut besetzt, wie man auf den Bildern erkennen kann. Startnummer 1 hatte Faris al Sultan, dessen Bike in der Wechselzone neben meinem Motorrad stand. So war ich beim Wechsel ganz nah dabei. Faris war allerding schlecht gestimmt, da der Start beim Schwimmen nach seiner Ansicht nicht richtig organisiert war. Auch das Ehepaar Leder war mit dabei. Kurz nach Lothar kam auch seine Frau Nicole durch die Wechsekzone. Dann ging es mit dem Motorrad drei Runden auf die 45-Kilometer Radstrecke. Der Regen hatte mittlerweile aufgehört, so dass die Strecke trocken und nicht so gefährlich war. Trotzdem kam es zu einigen Unfällen. Insbesondere verurschat durch Zusammenstöße zwischen den Wettkämpfern. Mit den Begleit-Motorrädern haben wir gesichert und die Rettungswagen alarmiert. Von mir ging für die Triathleten keine Gefahr aus, doch die Offiziellen auf dem Sozius der anderen Motorrädern haben fleissig Knöllchen in Form von Zeitstrafen verteilt. Denn Windschattenfahren ist verboten und wird mit Zeitstrafen geahndet.

So liß sich heute Motorradfahren mit dem Triathlon verbinden. Spaß hats´s gemacht.

Kommentar verfassen

