Meine Kreditkarte wurde geskimmt

Der Verdacht hat sich bestätigt: meine Kreditkarte wurde in Johannesburg an einem Gelautomaten geskimmt. Ich hatte nach einer Geldabhebung zu Beginn unserer Reise an einem ATM in Johannesburg eine Doppelbuchung auf dem Konto festgestellt und sofort die Bank benachrichtigt. Die Kreditkarte ist seitdem gesperrt. Mehrere E-Mails mit der Bank konnten die Sperrung der Karte jedoch nicht klären. Heute habe ich mit der Betrugsabteilung der Kartenfirma telefoniert. Und tatsächlich: mein ertser Verdacht wurde bestätigt. Über 100 (!) versuchte Kartentransaktionen in und um Johannesburg, die nicht von mir stammen können. Der ATM an der Tankstelle muss manipuliert gewesen sein. Jetzt wird daraus ein Betrugsfall und die Kreditkarte wird erst einmal vernichtet. In Deutschland gibt es dann eine Neue. Die verdächtigen Transaktionen und meine Umsatzreklamation haben hoffentlich frühzeitig genug zu der Sperrung geführt. Es hat sich wieder bewährt, mit mehreren Kreditkarten unterwegs zu sein für den Fall dieser Fälle. Sonst steht man im Ausland ganz schnell ohne Bargeld da. Da ich ein paar Jahre in der Kreditkartenbranche tätig war, weiss ich die hohe Sicherheit der Kreditkarten im Zahlungsverkehr zu schätzen, auch wenn in den Medien dies manchmal anders und falsch dargestellt wird.

Gerade gestern hat mir Fil von der Marula Lodge von einem gleichartigen Fall berichtet. Die Kreditkartenskimmer hier in Südafrika sind hochprofessionell. Vermutet wird eine Nigeria-Connection hinter diesem üblen Geschäft, die schon mit dubiosen Briefen an deutsche Geschäftsleute mit dem Ziel hoher betrügerischer Bargeldtransfers auffällig geworden sind. Jetzt in ich auch Opfer dieser Mafia geworden, obwohl ich meine, besonders vorsichtig zu sein. Eine bittere Erfahrung mehr.

Kommentar verfassen

