Bitte nicht lächeln!

Heute habe ich meine Passbilder für den neuen Perso machen lassen. Gefordert wird ein biometrisches Passbild. Auf meine Frage an die Forografin, was denn einen biometrisches Passbild ausmacht, kam die Antwort „Bitte nicht lächeln!“.

Und tatsächlich, neben den Anforderungen an einen neutralen hellgrauen Hintergrund und einer frontalen Aufnahme ist ein neutraler (ernster) Gesichtsausdruck mit geschlossenem Mund gefordert.

Also habe ich bei der Aufnahme an das aktuelle Wochenendwetter gedacht. Die Erfüllung dieser Anforderung war dann ein Leichtes. Das Schlecht-Wetter-Gesicht wird mich jetzt also zehn Jahre begleiten. Dann ist vielleicht „Bitte lächeln“ gefordert – oder nur noch eine Blutprobe.

Kommentar verfassen

